Loading

Hufeisen im Hirn

placeholder article image

Montage: der Freitag; Fotos: Imago, Getty

Hufeisen bringen nicht wirklich Glück und schon gar keine Hufeisentheorie. Unlängst erklärte Mike Mohring für die Thüringer CDU, es werde keine Zusammenarbeit mit AfD und Linken geben. An das ewige Unionsmantra der Gleichsetzung von rechts und links, wonach Bodo Ramelow ein Radikaler und Extremist sei, glaubt Mohring vermutlich selber nicht. Ein Narrativ aber muss ja nicht die Wahrheit erzählen.

Die Hufeisentheorie ist eine Spielart der Totalitarismusdoktrin und geht auf den französischen Philosophen und Schriftsteller Jean-Pierre Faye zurück. Wie jedes Narrativ schließt dieses andere Erzählungen aus, kennt keine Nuancen und keine Entwicklung: Linke und Rechte sind keine Antipoden, die im politischen Spektrum am weitesten auseinanderliege…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.