Loading

Ein Land, drei Elefanten

placeholder article image
Unterstützer der VOX stehen heldenhaft bereit, eine riesige Fahne auszurollen

Foto: Ander Gillenea/AFP/Getty Images

Jedes Land hat seine großen Themen, um die sich vieles dreht. Und in denen es sich verfangen kann. Diese Themen gleichen Elefanten in einer Dunkelkammer. Dort stehen sie und stampfen. Mit etwas Glück kann man auf ihnen reiten. Wenn es fehlt, erdrücken sie einen. Vor den Neuwahlen am 10. November – der vierten Abstimmung über die Cortes Generales in vier Jahren – hat Spanien sogar drei solcher Elefanten. Den ersten kennt man gut. Er versteht es, mächtig zu poltern – es ist die katalanische Frage. Sie behindert die Regierungsbildung in Madrid, lähmt seit Jahren aber ebenso in einem erschöpften Katalonien die Regierungsarbeit. Dieser Elefant ist groß und das vor ihm l…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.