Loading

„Diese Ausländer!“

placeholder article image
Ein bisschen Missmut an der Ampel ist noch kein Grund, gedanklich rechts abzubiegen

Foto: Imago Images/Imagebroker

Ich ärgere mich nicht über andere Autofahrer, dazu bin ich selbst darin zu schlecht: im Autofahren. Ich weiß nicht einmal, warum ich das tue. Auto fahren. Über die kurze Ampelschaltung kann ich mich noch ärgern, über die eigenen Pläne. Darüber, dass ich nicht rechts abbiegen muss zum Beispiel, die Rechtsabbieger kommen schneller voran.

Neben mir kriechen die Autos vorwärts, ein blaues, ein graues, ein weißes. Aus dem weißen Auto dröhnt Musik. Es ist kalt, darüber ärgere ich mich, blöder Herbst, die Autofenster sind zu, meine, die des weißen auch, aber die Musik kann ich hören. Ich spüre sie, beinahe wie in der Disco, als vibrierte ich mit. Deutscher Hip-Hop, hol dir …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.