Loading

Der beste Mensch der Welt

In diesem erst gut zehn Jahre bestehenden Kleinstaat tun sich zwei Dinge: Erstens wurden die bisher regierenden Kriegskommandeure abgewählt, sodass nun erstmals der linksnationalistische Outsider Albin Kurti, der das Parlament immer gern mit Tränengasattacken lahmlegte, eine Regierung zu bilden versucht. Zweitens bekam Peter Handke, unter anderem Autor des Kosovo-Büchleins Die Kuckucke von Velika Hoća den Literaturnobelpreis. Velika Hoća ist eine kleine serbische Enklave im Südwesten des Kosovo, mit welcher der serbophile Handke seit 2008 eine Beziehung pflegt. Sein Nobelpreis ist für viele ein Skandal. Besonders empört reagieren Exponenten des deutschen Qualitätsjournalismus, deren Sprachschablonen Handke seit 1996 angreift. Die FAZ verglich ihn mit Hitler.

Auch ich habe einen Bezug zu …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.