Loading

Ohne Licht

placeholder article image

Illustration: der Freitag

In der Straßenbahn unterhalten sich zwei Erstsemester: Und, hast du was gefunden? Ja, ist halb illegal, ohne Licht, aber Altbau. Und du? Zimmer im Dachgeschoss, bei einer Casterin, unter anderem für den Film Victoria, in meinem Zimmer hat vorher der amtierende IG-Metall-Chef gewohnt, wenn er in Berlin war. Ausgerechnet in der Hauptstadt ist die durchschnittliche Nettokaltmiete in den vergangenen Jahren rasant gestiegen – um 70 Prozent. Das kam bei einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) heraus. Durchschnittlich 410 Euro zahlt ein Student monatlich. Das geht noch, im bundesweiten Vergleich. In München sind es im Schnitt 615 Euro für eine Studentenbude. An zweiter Stelle steht Stuttgart. Dort muss man deutlich mehr als zehn…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.