Loading

Der rote Sokrates

Diesen Sommer, als es wochenlang zu Streiks, Blockaden, Demonstrationen und Straßenschlachten kam, schien das sonst so massive französische Herrschaftsgefüge ins Wanken zu geraten. Frankreichs Version der Agenda 2010 wurde nicht einfach geschluckt. Schlummerte in unserem Nachbarland das Potenzial für den kommenden großen Aufstand?

Jedenfalls scheint Frankreich auch 50 Jahre nach dem Pariser Mai der westeuropäische Hort widerständiger politischer Praktiken zu sein, bei der die Jugend eine zentrale Rolle spielt – dem dauerhaften Ausnahmezustand zum Trotz. Da passt es, dass der bekannte Philosoph Alain Badiou ein Manifest vorlegt, in dem er sich an diese gerade wieder revoltierende Jugend richtet. Der gut 100-seitige Essay mit dem gewitzten Titel Versuch, die Jugend zu verderben analysiert…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.