Loading

Putsch und Erwachen

placeholder article image
Landtagswahl in Thüringen: Abgang der Ahnungslosen

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Nein, es sind nicht nur „Turbulenzen“, mit denen die Große Koalition nach der Thüringen-Wahl zu kämpfen hat. Alles deutet darauf hin, dass sich die GroKo bereits im Zustand der Auflösung befindet. Und das ist nicht allein Schuld der SPD. Zwar zelebrieren die Sozialdemokraten ihr Leiden an der GroKo besonders lustvoll. Aber nur, wenn die Union auf stur schaltet und die Vorhaben der SPD bewusst torpediert, würde die SPD das Bündnis aufgeben. Ist die Grundrente der Knackpunkt?

Bereits für Mitte September war ein gemeinsames Konzept von Kanzleramtsminister Helge Braun und Arbeitsminister Hubertus Heil angekündigt, doch der Termin verstrich, ohne dass man einer Lösung nähergekommen wäre. Die Union beharr…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.