Loading

Frieden First

placeholder issue title image
Von 1914 bis 1923 erlebt das Deutsche Reich eine rasant wachsende Inflation, deren Grundlagen in der Kriegsfinanzierung gelegt wurden

Aus: Simplicissimus 1896 – 1930. Die satirische Wochenzeitschrift: „... und sie merkten nicht, dass es aus Papier war.“ (Jg. 24, Nr. 36, S. 508 vom 3.12.1919 | Wilhelm Schulz: Der Tanz um das goldene Kalb)

Vor Verdun (1924)

Der Wagen hält. Diese kleine Hügelgruppe: Das ist das Fort Vaux. Ein französischer Soldat führt, er hat eine Karbidlampe in der Hand. Einer raucht einen beißenden Tabak, und man wittert die Soldatenatmosphäre, die überall gleich ist auf der ganzen Welt: den Brodem von Leder, Schweiß und Heu, Essensgeruch, Tabak und Menschenausdünstung. Es geht ein paar Stufen hinunter. Hier. Um diesen Kohlenkeller haben sich zwei Nationen vier …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.