Loading

Die Liebesprediger

placeholder article image
Lämmer für das Opferfest des Sufi-Ordens

Foto: Rodolfo Contreras/Alamy

Der Dedebaba betritt den Raum zur verabredeten Zeit und bedauert, noch ein paar Telefonate erledigen zu müssen. Bald aber sei er zurück. Als er wiederkommt, trägt er eine Schale mit Äpfeln, die aus seinem Garten stammen. Bitte, man möge davon essen. Dann setzt er sich aufrecht hin, zieht den langen weißen Rock gerade, richtet das grüne Umschlagtuch um seinen Oberkörper und rückt seinen weißen Hut mit dem grünen Band etwas zurecht. „Noch Tee?“, fragt er freundlich, und gleich ist man eingehüllt in die sanfte Höflichkeit, die dieser Mann verbreitet.

Dedebaba ist ein Titel (wörtlich übersetzt: Großvater), der ihn trägt, heißt Edmond Brahimaj, ist 59 Jahre alt und seit 2011 Oberhaupt der Weltgemeinschaft der Bekt…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.