Loading

Ansporn für Demokraten

placeholder issue title image
In Sachsen-Anhalt genießt die AfD ein ambivalentes Ansehen

Foto: Sean Gallupp/Getty Images

Das Gerede vom „Links-rot-grün-verseuchten-68er-Deutschland“ gehörte von Anfang an zur AfD. Natürlich ist das eine Mär. Deutschland ist weder links-rot-grün, noch ist es verseucht – was ja bedeuten würde, dass sich eine Art unerwünschter 68er-Bazillus ausgebreitet hat. Natürlich schafft die AfD mit Absicht dieses Bild. Ein Bazillus ist schädlich, man darf ihn bekämpfen und muss dabei keine Rücksichten nehmen. Aber es gibt keinen Bazillus. Es gibt nur einige überzeugende Vorstellungen, die sich in den letzten Jahrzehnten in weiten Teilen der Gesellschaft durchgesetzt haben. Viele Menschen wollen eine offene demokratische Gesellschaft, sie wollen vielfältige Lebensentwürfe, sie sind nicht ...

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.