Loading

Wie wir Geschmack neu erfinden können

placeholder article image
Smells like teen spirit

Foto: Fox Photos/Hulton Archive/Getty Images

Ich wünschte, ich könnte noch einmal an die Uni gehen. Es ist faszinierend, was sich da gerade tut, wenn sich Forscher des Geschmacks annehmen. Einerseits. Andererseits ist es doch irgendwie sehr spät. Warum ist dieses Feld, eben der Geschmack, die Wissenschaftler sagen Sensorik, so lange ein weißer Fleck auf der akademischen Landkarte geblieben? Völlig unbeackert ist das Gebiet ums Essen nun nicht: Es gibt die Ernährungswissenschaftler und die Gastroenterologen, Lebensmittelchemiker und Agrarökonomen, Allergologen und Kulturanthropologen. Vom Samen bis zum letzten Schiss ist so ziemlich alles in unserer Nahrungskette Untersuchungsgegenstand, die Folgen für Körper, Umwelt, Wirtschaft, Politik und Kultur mit ein…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.