Loading

Helfer ohne Hilfe

placeholder article image
Notfallpatient Pflege: Was sich in Krankenhäusern und Altenheimen ändern muss

Foto [Montage]: H. Armstrong Roberts/Classic Stock/Getty Images

In den 1970er Jahren, als das Fliegen noch exklusiv war, gehörte der Beruf der Stewardess zu den weiblichen Traumberufen. Sich an der Seite männlicher Piloten in die Lüfte zu erheben, statt hinterm Ladentisch oder am Krankenbett zu versauern, hob die jungen Frauen aus der gesichtslosen Masse der Babyboomer. Doch mit der Demokratisierung der Mobilität und dem Preisverfall des Reisens hat auch der Sex-Appeal der despektierlich als „Saftschubsen“ abqualifizierten Flugbegleiterinnen gelitten. Umgekehrt sind, glaubt man Umfragen, Krankenschwestern auf dem Heiratsmarkt ausgesprochen begehrt. Möglicherweise steht dieser Befund in reziprokem Verhä…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.