Loading

Ausnahmezustand

placeholder article image

Foto: Weegee/International Center of Photography/Getty Images

A

Advokat Ich habe Marcus Tullius Cicero im Lateinunterricht gelesen, weiß aber nicht mehr, was von ihm. Der berühmte römische Politiker und Philosoph war auch ein angesehener Anwalt. Einmal verteidigte er Lucius Cornelius Balbus Maior, einen einflussreichen Politiker und Suffektkonsul der ausgehenden Republik (um 40 v. Chr.). Der stammte von der iberischen Halbinsel und sein Recht, römischer Bürger zu sein, wurde angezweifelt. Sein Status, verbunden mit seiner Herkunft, machten ihn zum Ziel von Angriffen.

Ein Ausspruch in Ciceros Verteidigungsrede wurde besonders bekannt: Die Ausnahme bestätigt die Regel in den nicht ausgenommenen Fällen. Abgekürzt ist das die noch heute geläufige Redewendung: Ausnahmen bestätigen di…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z