Loading

NFT? WTF?!

placeholder article image
Einblick in „Digital Art Fair Asia“, eine Messe für digitale und NFT-Kunst in Hongkong, die Anfang Oktober stattfand

Foto: Anthony Kwan/Getty Images

Ich verstehe NFTs nicht. Also grundsätzlich, zumindest ganz grob, versteh ich die dahinterstehende Speichermöglichkeit in Blöcken. Auch, dass der Kapitalismus die absurdesten Begehren hervorbringen muss, um sich weiter durchzufressen. Und ich verstehe die Vorteile von NFTs, also dass Möglichkeiten der finanziellen Selbstermächtigung für marginalisierte Gruppen entstehen, sobald neue Märkte erschlossen werden. Aber was ich nicht verstehe: Warum zum Teufel will jemand digitale Bildchen kaufen, die man sich so oft man möchte, an Bildschirmen anschauen kann, egal, ob sie einem gehören oder nicht? Bilder, die oft nur hergestellt werden, …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.