Loading

„Für ein Holzhaus würde ich nie Holz nehmen“

placeholder article image
Simon Weisse und das Grand Budapest Hotel – so begann die Zusammenarbeit mit Wes Anderson

Foto: Atelier Simon Weisse

Mit der Realität haben die Filme von Wes Anderson nie viel am Hut. Sie sind, ob The Royal Tenenbaums, Die Tiefseetaucher oder Darjeeling Limited, in so ausgestellt artifiziell, dass man sich unwillkürlich fragt, was „echt“ ist und was gebaut. Daran hat auch der Berliner Simon Weisse einen großen Anteil im Kleinen: Seit The Grand Budapest Hotel baut er mit seinem Team die Miniaturmodelle für Andersons Wunderwelten. So auch im neuen Film The French Dispatch über eine imaginäres US-Magazin Mitte des 20. Jahrhunderts im fiktiven französischen Städtchen Ennui-sur-Blasé.

der Freitag: Herr Weisse, gedreht wurde „The French Dispatch“ in Angoulême. Was davon ist in Ihrem At…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.