Loading

Wir sind gewürfelt

Kein Sauerstoffmolekül blieb ungenutzt, schreibt die Zeitung Večernji list über diesen Premierenabend am vergangenen Samstag. Und wenn Alma Prica als blinde Seherin Tiresija sich zunächst so auf einem auf der Bühne stehenden Projektor abstützt, dass der Eindruck entsteht, sie habe eigenhändig den sonst in buntes Licht getauchten und mit Aufnahmen aus dem Zuschauerraum bespielten Bühnenhintergrund verdüstert, kann man die Atemlosigkeit des Publikums tatsächlich spüren.

Wer kein regelmäßiger Besucher des Kroatischen Nationaltheaters ist, jenes repräsentativen Baus aus dem späten 19. Jahrhundert, das ein Drilling der Zürcher Oper und des Staatstheaters Wiesbaden ist, dem fällt schon früher am Abend die ausgewählte Garderobe der Theatergänger auf. Auch das fortgeschrittene Alter vieler Besuc…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.