Loading

Walk of Cash

placeholder article image
Weg damit! Sollen die Bettler doch Kuchen essen.

Foto: Tore Meek/NTB Scanpix/AFP

Es gibt eine Weltregion, in der Bargeld weitgehend aus dem Alltag verschwunden ist – Skandinavien. Schweden, Norweger und Dänen zahlen auch Brot mit Karte. Die Vision des gläsernen Menschen macht der skandinavischen Mentalität keine Angst, während man sich Barzahler als lichtscheue Gestalten vorstellt, die etwas zu verbergen haben. Am weitesten ist Schweden, dort wird für 2023 die völlige Abschaffung des Bargelds erwartet. Auch in Norwegen werden nur noch elf Prozent der Transaktionen in bar durchgeführt. Am meisten schockiert mich, dass angeblich schon norwegische Bettler die Überweisungs-App ihres Smartphones statt der Hand aufhalten.

Ein wenig Widerstand regt sich aber. Die Bewegung heißt „Ja til …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.