Loading

Problempilze

placeholder article image
Es morchelt wieder, es rhizomt, es lamellt

Foto: Andrea Del Bò/Archivio Andrea Del Bò/Mondadori/Getty Images

A

Autor Peter Handke sitzt am Esstisch in seinem Haus in Chaville. Ostentativ schneidet der nun frischgebackene Nobelpreisträger einen großen Pilz der Länge nach durch und erfreut sich voller Demut am Klang, den die Klinge beim Durchtrennen des Gewebes erzeugt. Die Szene stammt aus Corinna Belz’ Dokumentarfilm Bin im Wald, kann sein, dass ich mich verspäte (2016).

Im Sommer 2018 interviewten Freitag-Redakteur Mladen Gladić und ich Handke an ebendiesem Esstisch (der Freitag 34/2018). Das Pilzthema war gleich ad acta, da waren wir uns irgendwie alle einig. Zu viele Handke-Interviews kreisen irgendwann um dieses Thema. Vielleicht sagt das aber etwas über unsere inzwischen wie …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z