Loading

Die Kunst des Kompromisses

placeholder article image
Klingelingeling, bald droht Enteignung, Mann!

Foto: Imago Images/Schöning

An diesem Samstag werden viele Sozialdemokraten nach Berlin blicken – und glauben, dort falle eine Vorentscheidung in der Frage, ob der SPD noch ein Aufbruch gelingt. Doch nur auf das Willy-Brandt-Haus und die ersten Ergebnisse der Urwahl um den SPD-Parteivorsitz zu starren, das könnte den ergiebigeren Blick auf die andere Seite der Spree verstellen. Dort nämlich, im Roten Rathaus, hat der rot-rot-grüne Senat gerade ein Gesetz auf den Weg gebracht, das auf die SPD zurückgeht. Und das vor Aufbruchswillen nur so strotzt.

Der Mietendeckel kann das Ende einer Epoche einleiten, die geprägt war von so vielen sozialdemokratischen – und auch linken – Verfehlungen: die massenhafte Privatisierung öffentlichen Wohnrau…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.