Loading

Roboter retten die Rente

placeholder article image
Ja, auch Roboter könnten etwas für die Gesellschaft tun

Foto: Noel Celis/AFP/Getty Images

Es war Ende Mai, drei Wochen sollten noch vergehen bis zur öffentlichen Vorstellung des SPD-Steuerkonzepts für die Bundestagswahl. Was kam, war absehbar, und stand in der entsprechenden SPD-Arbeitsgruppe zu diesem Zeitpunkt fest: Spitzensteuersatz anheben und später einsetzen lassen, Entlastung für Gering- und Durchschnittsverdienende, eine ernsthafte Erbschaftssteuer. Nicht schlecht, aber langweilig. „Warum fordern Sie nicht eine Robotersteuer?“, fragte ich damals einen SPD-Finanzpolitiker aus der Arbeitsgruppe. Die Antwort: „Hm.“ Schweigen. „Müsste man mal drüber nachdenken.“

Tatsächlich denken längst immer mehr Menschen darüber nach, den Staat eine Abgabe auf den Einsatz von Robotern erh…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.