Loading

Lehrstück Leningraz

placeholder article image
So funktioniert basisnahe politische Arbeit

Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa

Man müsse sich diese KPÖ Graz ansehen, schwärmte dieser Tage Katalin Gennburg, ihres Zeichens direkt wiedergewähltes Mitglied der Linkspartei im Berliner Abgeordnetenhaus. Hatten doch am Tag des Hauptstadt-Wahldebakels andernorts bekennende Kommunisten eine Rathauswahl gewonnen, in der steirischen Landeshauptstadt, mit beinahe 29 Prozent der Stimmen! Die 37-jährige Gennburg schrieb daraufhin auf Facebook: „Als ich von Elke Kahr las, dass sie mit Empathie und Menschlichkeit die Menschen erreicht, dachte ich gleich, genau das fehlt uns viel zu oft als Linke, obwohl das so einfach ist!“ Oder auch nicht. Überhaupt: Inwieweit können Grazer Genossen auf Fragen, die sich aktuell der Linken in Berlin stellen, eine …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.