Loading

Das Danni-Dilemma

placeholder article image
Würden Löwen im Dannenröder Wald leben – wie würde Schwarz-Grün wohl mit ihnen verfahren?

Foto [M.]: Frank Rumpenhorst/dpa

In wenigen Worten kann sehr viel Wahrheit liegen. So war es in der vergangenen Woche, als die Frankfurter Rundschau zum Doppel-Interview einlud. Eine Umwelt-Aktivistin und ein grüner Funktionär stritten über den Bau der Autobahn A 49, die Kassel mit dem mittelhessischen Gießen verbinden soll, gegen massiven Protest der Klima- und Umweltschutzbewegung. Aber im Grunde ging es um viel mehr: um „Verantwortung“ und um die Frage, was darunter zu verstehen sei. Ein Thema mit politischer Sprengkraft – nicht nur für die immer noch sogenannte Öko-Partei, sondern auch für die Linke.

Die Grünen regieren in Hessen bekanntlich mit der CDU. Was dazu führt, dass sie die auf …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.