Loading

Antworten zu Covid

placeholder article image

Illustration: der Freitag

Als Lothar Wieler, Direktor des Robert-Koch-Instituts (RKI), vergangene Woche wieder einmal mit Gesundheitsminister Jens Spahn vor die Presse trat, wurde er gefragt, warum die Verantwortlichen das Pandemiegeschehen in Deutschland und die daraus folgenden Maßnahmen immer nur an den steigenden Infektionszahlen festmachten. Wieler zögerte einige Augenblicke und verwies dann auf die Meldedaten, die das Institut gesetzlich verpflichtet sei, regelmäßig zu übermitteln. Alle übrigen relevanten Informationen, fügte er hinzu, ließen sich unschwer in den Tages- und Wochenberichten auf der Internetseite des Instituts abrufen. Dennoch wird täglich das immer gleiche dürre Zahlengerüst aus Infizierten, Genesenen und Todesfällen in den medialen Kreislauf eingespeist. D…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.