Loading

Neue Perspektiven

placeholder article image
Am Samstag demonstrierten 240.000 Menschen in Berlin für mehr Solidarität und eine offene Gesellschaft

Foto: Carsten Koall/Getty Images

Der Rechtsruck ist gescheitert. Die deutsche Gesellschaft lässt sich nicht von der AfD vor sich hertreiben. Selbst wenn es dieser Partei gelingt, Teilen der politischen Klasse die Marschrichtung vorzugeben, die Bevölkerung zieht nicht mit. Die Aktivitäten des Bundesinnenministers Horst Seehofer waren für große Teile des bayrischen Elektorats, besonders Frauen, der Anlass, sich von der CSU abzuwenden. Nicht nur in Bayern, auch in Berlin wurde illustriert, was die Bevölkerung von der rechten Dynamik hält. Knapp eine Viertelmillion Menschen versammelten sich hinter einem Aufruf, der nicht nur jeglichen Rassismus zurückwies, sondern auch den Abbau d…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.