Loading

Wo der Spaß aufhört

placeholder article image
Mal reicht er eine Karte: „Ich lache nicht über Sie. Ich habe eine Krankheit“

Foto: Niko Tavernise/Warner Bros. Entertainment

Das ist jetzt nicht mehr witzig!“ – das könnte der Spruch der Gegenwart sein, der Satz des Jahres als Pendant zum „Unwort des Jahres“. Wie so oft ist es der Kontext, der diesem Spruch eine Schlüsselfunktion zuweist: Im engeren Zusammenhang markiert der Satz den Ausstieg aus der Verabredung, mitzulachen, sei es über andere oder über sich selbst. Jeder hat es schon mal erlebt, den subtilen Übergang von „Hochnehmen“ zu „Herabsetzen“, von Amüsement zu Demütigung, von erhellender Distanz zur bloßen Zote. Im breiteren Kontext trifft der Satz die allgemeine Stimmungslage, sei es im Hinblick auf Klimapolitik, Brexit, Trump, Krieg in Syrien: Alles nicht mehr lusti…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.