Loading

Für Veränderung bereit

placeholder article image
Klimaaktivisten sind auch nur Menschen

Foto: Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Man muss das jetzt doch einmal erwähnen: das allenthalben kritisierte „Klimapaket“ der Bundesregierung hat durchaus seine Anhänger. Als die Große Koalition am Freitag vor knapp vier Wochen ihr Klimaschutzprogramm 2030 vorstellte, zeigten sich vor allem die größten Treibhausgas-Emittenten und deren Lobbyisten erfreut. Der Aktienkurs des Kohlekonzerns RWE schnellte um zwei Prozentpunkte nach oben, der Verband der Deutschen Automobilindustrie und der Mineralölwirtschaftsverband fanden in ihren Pressemitteilungen überwiegend positive Worte. Hurra!

Das ist ein Erfolg für die Bundesregierung, denn die betrachtet das Klimapaket nach wie vor als ihren großen Wurf. Gerade, weil es den Status quo erhalten soll. Un…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.