Loading

Der Kommunismus ist …?

placeholder article image

Illustration: der Freitag

Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, später der Arcandor AG, dann zu drei Jahren Gefängnis wegen Untreue und Steuerhinterziehung verurteilt: Heute schreibt Thomas Middelhoff (geb. 1953) Bücher. Neu: Schuldig. Vom Scheitern und Wiederaufstehen.

Was mögen Sie an Angela Merkel?

Muss man einen Menschen, bei dem man einzelne Stärken anerkennt, mögen?

Welches Buch haben Sie zuletzt nicht zu Ende gelesen?

Ich habe so viel Respekt vor Autoren, dass ich immer ein Buch zu Ende lese, bevor ich zu einer Wertung gelange.

Welchen linken Politiker, welche linke Politikerin bewundern Sie?

Bewundern? Ich schätze Oskar Lafontaine. Er ist der deutsche Politiker, mit dem ich bislang die interessantesten Gespräche führen konnte.

Würden Sie gerne öfter Fahrrad fahren?

Häufiger,…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.