Loading

Ausgeschlossen!

placeholder article image
Der Ballon gilt als Freiheitssymbol, verkörpert aber auch die Wirtschaftsform des Kapitalismus

Foto: Fossiphoto/Imago Images

Vor knapp 30 Jahren übernahm die CDU den Osten Deutschlands. Man hat in der Zeit seitdem von Regierung, Behörden und Medien viel gehört – über die Ex-DDRler, über die Ex-DDR, über Abgründe, über Verfehlungen, über Schuld und Schande. Auch die Rede von den „Mitläufern“ im Unrechtsregime DDR war dabei. Gemeint war eine Zwei-Drittel-Bevölkerungsmehrheit, die weder Dissidenten noch Regimeopfer noch Oppositionelle waren und 1989/90 noch nicht einmal zu den nationalistisch gestimmten „Wir sind ein Volk“-Demonstranten gehörten.

Aber Westmedien wussten ja immer alles besser. Meinungen von DDR-sozialisierten Menschen waren selten darunter. Und so haben wir in den le…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.