Loading

Zerstörung treibt uns

Im Stadtteil Grunewald liegt das Wissenschaftskolleg zu Berlin, in einer hübschen Gründerzeitvilla forschen jährlich Wissenschaftler als Fellows und können sich hier für einige Monate mit Kolleginnen und Kollegen aus dem In- und Ausland austauschen. David Armitages Buch Bürgerkrieg. Vom Wesen innerstaatlicher Konflikte ist gerade bei Klett-Cotta auf Deutsch erschienen (übersetzt von Sebastian Vogel 391 S., 25 €). Gutes Timing, dass der britische Historiker im Wintersemester vor Ort sein wird. Gutes Timing leider auch, weil die Ereignisse der letzten Jahre und Monate nicht nur in Deutschland sein Thema höchst aktuell machen. Es ist einer der ersten schönen Herbsttage, wir sitzen im Garten, nichts könnte ferner liegen als der Einbruch der Gewalt in diese zivilisatorische Idylle.

der Freit…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.