Loading

Nichts Ganzes, nur etwas Halbes

placeholder article image
Nun werden die Karten erst einmal wieder neu gemischt

Foto: Antonio Masiello/Getty Images

Die Regierung und ich selbst schlagen vor, dass das Parlament die Effekte der Unabhängigkeitserklärung suspendiert, um in den kommenden Wochen einen Dialog anzustoßen, ohne den keine vereinbarte Lösung möglich ist“, so Carles Puigdemont, Kataloniens Präsident, der die Unabhängigkeit verkündet, um sie sofort wieder aufzuheben. Was viele Deutungen erlaubt, auf jeden Fall aber der Zentralregierung Verhandlungen anbietet. Wozu kann das führen? Aus Sicht Puigdemonts wohl zu einem mit Madrid vereinbarten Referendum, das dann die ultimative Entscheidung bringen soll.

In der Regierungskoalition Junts pel Sí, in der Unabhängigkeitsbewegung insgesamt wird dies dem Lager der „Vorsichtigen“ gerecht, di…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.