Loading

Auf der Suche nach Feinden

placeholder article image
Die iranische Flagge bitte wieder zur „Achse des Bösen“ stellen

Foto: Brendan Smialowski/AFP/Getty Images

Wer allzu verwegen das Beil schwingt, zerhackt sich leicht die Hand. Präsident Trump ist dabei, sich solcher Gefahr auszusetzen. Er will nicht länger bestätigen, dass der Iran den Atomvertrag einhält. Wenn die Internationale Atomenergieagentur IAEA das Gegenteil bezeugt und Teheran Vertragstreue bescheinigt, ist das ohne Belang. Der republikanisch beherrschte US-Kongress muss jetzt den präsidialen Verriss nur noch als Wink verstehen, wieder verschärfte Sanktionen gegen die Islamische Republik zu verhängen. Und schon ist zweierlei gewiss: Die Trump-Administration will die Rückkehr zum Atomkonflikt, um den Iran als gegnerischen Staat behandeln zu können, bei dem wieder „alle O…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.