Loading

Weltrettung, gern später

placeholder article image
Da lang zur Weltrettung, bitte

Foto: Sean Gallup/Getty Images

War sie das, die Klimawahl? Ich hoffe nicht, denn dann hätte sich die Mehrheit der Menschen in Deutschland gegen die Rettung des Klimas entschieden und damit gegen ihre eigene Rettung und die ihrer Kinder. Das wäre ja schön blöd. Die Grünen und die Linke – die einzigen Parteien, deren Wahlprogramme uns wenigstens in die grobe Nähe des 1,5-Grad-Ziels bringen würden – haben zusammen gerade einmal 19,7 Prozent der Stimmen bekommen. Wenn das nun also die Klimawahl war, dann wünsche ich uns allen zusammen fröhliches Untergehen.

Vielleicht hatten die Wahlberechtigten beim Setzen ihrer Kreuzchen einfach zu viele andere Dinge im Kopf? Vielleicht hätte man sie einfach mal direkt auf den Kopf zu fragen sollen: Welt retten jetzt,…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.