Loading

Schattenbank im Licht

placeholder article image
Midtown Manhattan, Konzernzentrale. Auch in New York soll bald gegen das Unternehmen verhandelt werden

Foto: Ip3Press/Imago Images

Mit 7,4 Billionen US-Dollar an verwaltetem Vermögen ist Blackrock die größte Finanzmacht der Welt. Im Verhältnis dazu ist der aktuell verhandelte Bundeshaushalt von knapp 508 Milliarden Euro schon fast ein Witz. Trotz dieser massiven Größe des schwarzen Felsens in der Finanzwelt weiß kaum jemand um die Geschäfte der Bank und ihren Einfluss auf die Politik. Sie und andere Vermögensverwalter agieren im Hintergrund, weshalb die Bezeichnung der Schattenbank vermutlich treffender ist.

Nun steht die weltweit größte Schattenbank am Pranger. Beim Blackrock-Tribunal in Berlin kamen am vergangenen Wochenende diverse deftige Anklagepunkte zusammen: Blackrock ent…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.