Loading

Mein Nabel gehört mir!

placeholder article image
Die Marianne, Symbol der Französischen Revolution, liegt derzeit wegen ihrer historischen Freizügigkeit wieder schwer im Trend

Foto: Joel Saget/AFP/Getty Images

Marianne mit entblößten Brüsten, eingehüllt in eine flatternde Trikolore! Ja, solche Abbildungen der französischen Nationalfigur sind in Frankreich gerade hochaktuell, fluten die sozialen Netzwerke und spielen auf eine Debatte darüber an, was man nun unter „republikanischer Bekleidung“ zu verstehen hat. Ebenjene nämlich mahnte jüngst Frankreichs Bildungsminister Jean-Michel Blanquer an. Tagelang war schon über Röckchen, Absätze und Tops an Schulen diskutiert worden.

Schuld daran war eine Schülerin in der südwestfranzösischen Stadt Dax, die den Protest mit einem Hashtag losgetreten hatte. Dort hatte man im schulischen Eing…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.