Loading

Entsetzen und Erkenntnis

placeholder article image
„Darf nicht sein“ ist keine Kategorie politischer Bewertung

Titel: derFreitag; Material: dpa/imago

Demokratie ist nicht nur das, was einem gefällt, und beschreiben ist nicht bejahen. In unserer schnell urteilenden Zeit sind solche salvatorischen Klauseln notwendig, wenn man das heißeste Eisen anfasst, das derzeit auf dem politischen Markt zu finden ist: Wie geht es mit der AfD weiter? Die instinktive Antwort einer linken Zeitung wie dieser muss sein: Am besten gar nicht. Allein, die Wirklichkeit sieht anders aus. Die Rechte Revolution hat Deutschland verändert. Es ist zu spät, die Bombe zu entschärfen: Der Rechtsruck ist unabweisbar.

Wir stecken mitten in einer kulturellen und politischen Revolution, deren volle Auswirkungen wir noch gar nicht begriffen haben. Eine neue Bertelsm…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.