Loading

Wo ist hier die Zukunft?

placeholder article image
Vorbeitungen für die neue Sitzordnung im Bundestag

Foto: John MacDougall/AFP/Getty Images

Ich denke an die erste Welle der Frauenbewegung. Frauen kämpften dafür, am politischen Leben teilnehmen zu können. Dabei stießen sie auf viel Widerstand, auch von anderen Frauen. 1918 wurde das Frauenwahlrecht eingeführt. In der Geschichte der Bundesrepublik saßen bis 1987 nie mehr als zehn Prozent Frauen im Bundestag. Ab dann stieg der Prozentsatz. Jetzt, 2017, sinkt der Frauenanteil wieder, von 37 auf 31 Prozent (der Freitag 39/2017). So gering war der Frauenanteil zuletzt 1998. Ich bin enttäuscht. Ich habe gedacht, es ginge voran? Ich habe mir die Zukunft anders vorgestellt.

Ich denke an die zweite Welle der Frauenbewegung. 1975 machte in New York der erste Frauenbuchladen auf. Die Fotog…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.