Loading

What the Muckefuck?

Jeder Mensch, der sich aufmacht und seine Heimat verlässt unter unwirtlichen, ja sogar lebensbedrohlichen Bedingungen, verdient es, nicht feindselig behandelt zu werden. Denn er ist unser Gast! Sinngemäß schrieb das Immanuel Kant 1795 in seiner philosophischen Schrift Zum ewigen Frieden. Ich bin Illustratorin und stieß auf diesen Text, als ich für meine neue Graphic Novel recherchierte, die von Immanuel Kant und seinem Diener Martin Lampe handelt. Kant kennt man ja vor allem als den Über-Philosopen, weniger geläufig ist, wie liebenswürdig-dilettantisch er sich im Alltag verhielt. Für mein Buch sammle ich vor allem solche Anekdoten.

Als ich Zum ewigen Frieden entdeckte, war ich überrascht, wie zeitnah und aktuell sich diese mehr als 200 Jahre alte Schrift heute wieder liest, die 1945 die…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.