Loading

Wer die Szene verlässt, kann gewinnen

placeholder article image
Die Kampagne lebt davon, dass viele Menschen sich in ihr organisieren. Ihre Botschaft war nie: Stimmt für uns, dann läuft das schon. Sondern: Wir müssen es selber tun, und dafür brauchen wir dich

Foto: IPON/IMAGO

Für alle, denen die soziale Frage am Herzen liegt, hatte der Sonntagabend auf den ersten Blick widersprüchliche Botschaften parat. Die Linkspartei wurde brutal abgestraft. Zugleich stimmten deutlich mehr als eine Million Menschen, eine Mehrheit von 56 Prozent, in der Hauptstadt für die Enteignung großer Immobilienkonzerne und die Vergesellschaftung von Wohnraum – ein fulminanter Etappensieg. Linke Politik kommt einerseits kaum auf fünf Prozent, andererseits erweist sich eine radikale linke Forderung in allen Teilen Berlins und quer durch unterschiedlichste Milieus als t…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.