Loading

Ich, Heldin der Niederlage

placeholder article image
Am meisten Spaß macht Schach, wenn man es nicht spielt

Foto: Westend61/IMAGO

Was weiß schon Jimmy, der ewige Loser! Angeblich habe ich drei Patzer und zwei schwerwiegende Fehler gemacht. Na und? Schließlich habe ich ihn wieder mal matt gesetzt. Darauf kommt es doch an! 197 Partien Schach habe ich schon gegen Jimmy gespielt und alle gewonnen. Ich! Und das, obwohl ich gar kein Schach kann, zumindest nicht wirklich. Ich lerne es gerade – mithilfe einer adaptiven Lernsoftware.

Derartige Lernsoftware wird dieses Schuljahr erstmals auch an deutschen Schulen getestet: In Bayern unterrichtet Brainix, in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern Area9 Rhapsode – in allen Kernfächern. Wenn die betroffenen Schüler nur einen Hauch so drauf sind wie ich, dann stehen ihnen herrliche Zeiten bevor. Sie…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.