Loading

Kindheitstraum(a)

placeholder article image

Illustration: der Freitag

Kinder zwischen eins und sechs klettern, rutschen, rennen herum, buddeln im Sand. Die jungen Mütter, Väter, Großeltern, egal woher sie stammen, passen auf, dass ja keins wegrennt oder sonst was passiert.

Diese Szene, wie ich sie gerade auf einem Spielplatz in Berlin-Kreuzberg erlebt habe, könnte vom Titelblatt des „Ali Mitgutsch“-Kalenders für 2021 stammen. Ob es da nicht noch ein anderes Risiko gibt, frage ich mich. Alle ohne Maske, allerdings unter freiem Himmel. Seit ich selbst eine Enkeltochter habe, freue ich mich an jedem kleinen Kind. Und die Zweijährige liebt ja das Gewimmel – gerade auch in Bilderbüchern, in denen Corona (noch) keine Rolle spielt.

Inzwischen gibt es sogar einen Wimmelbuchverlag. Ali Mitgutsch, der dieses Jahr 85 wurde, hat viele …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.