Loading

Applaus kann man nicht essen

placeholder article image
Danke, danke – aber jetzt rückt mal bitte die Millionen raus, die für die Lufthansa ganz schnell locker waren

Foto: Christian Thiel/Imago Images

Tarifrunde – das ist immer auch ein Gutteil Ritual. Ist, wie derzeit wieder, der öffentliche Dienst mit seinen 2,4 Millionen Beschäftigten an der Reihe, gehört zum Ritual der Ruf nach „Augenmaß“ bei Forderungen und Kampfformen. Diesmal ist jedoch einiges anders: Die Corona-Pandemie bestimmt die Tarifrunde und dient als Argument – auf beiden Seiten der Barrikade. Während die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) mit Verweis auf die Corona-Krise meint, es sei kein Geld da für die noch eher zurückhaltend geforderten 4,8 Prozent mehr Gehalt oder 150 Euro mehr im Monat, können die Gewerkschaften darauf verweisen, dass die Held…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.