Loading

Schlechter Scherz

placeholder article image
Was der Eigentümerwechsel für die Angestellten bedeutet, ist noch nicht klar

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Gehen zwei Psychoanalytiker spazieren … Mit solchen Sätzen beginnen Witze. Sigmund Freud hat ein Buch darüber geschrieben. „Es lag mir daran, die Quelle der Lust am Humor zu finden. Und ich meine, ich habe gezeigt, dass der humoristische Lustgewinn aus erspartem Gefühlsaufwand hervorgeht.“

Vor ein paar Tagen haben die Unternehmer Silke und Holger Friedrich die Berliner Zeitung gekauft. Einst SED-Zeitung und doch im Ruf, nicht ganz so schlimm gewesen zu sein. Immer noch Ostberliner Gazette, und doch hat eine schon seit Jahren eingesickerte West-Tonalität die Seele der Leserschaft gekränkt. Als einmal einer der neuen Herren die Washington Post zum Vorbild erhob, schüttelten m…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.