Loading

Gefällt nicht allen

placeholder article image
Facebook-Mann David Marcus sieht da überhaupt kein Problem. Und setzen, bitte

Foot: Alex Wong/Getty Images

Libra, das ist nicht nur das Sternzeichen der Waage, Libra war auch ein römisches Gewichtsmaß, das Pfund. Und Libra soll was werden: eine eigene digitale Währung, die der Facebook-Konzern schaffen will und mit der ab nächstem Jahr weltweit bezahlt werden soll. Kaum war das Projekt angekündigt, meldeten sich Kritiker zu Wort. Sie warnten, die „Konzernwährung“ stelle eine „Privatisierung des Geldes“ und einen Angriff auf die staatliche Geldhoheit dar. Letztlich allerdings verläuft beim Streit um die Libra die Front nicht zwischen privaten Unternehmen auf der einen Seite und den Staaten auf der anderen. Vielmehr ist die Libra Teil des globalen Kampfes der Staaten darum, wessen…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.