Loading

Atzen mit Abitur

Als in dem Buch Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams die ultimative Antwort auf jegliches Mysterium des Universums verkündet wird, macht sich nach der ersten Euphorie schnell eine Erkenntnis breit: Das Ernüchternde ist gar nicht die Antwort („42“), sondern vielmehr das fehlende Wissen um die eigentliche Frage. Damit hat sich nun auch das hinter seiner angetrunkenen Selbstdarstellung stets betont smarte Post-Hip-Hop-Electropunk-Kollektiv aus Hamburg beschäftigt: Deichkind präsentieren mit ihrem siebten Studioalbum die Frage auf diverse Antworten – und die lautet: Wer Sagt Denn Das?

Ja, wer sagt denn das? „Dass nicht Oma dich betrügt beim Enkeltrick“, „dass dieses Graffiti hier von Banksy ist“ oder „dass das Raucher auf der Schachtel sind“?

Ausverhandelte Gewissheiten in Frage s…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.