Loading

Umarmt die Fehler!

Wir hier am Hegelplatz haben ein Ritual: Jeden Morgen steht einer von uns in der Konferenz auf und entschuldigt sich. Jeder ist einmal an der Reihe. Die anderen müssen ihm dann vergeben und ihn für seine Stärke loben. Das ist ein so schönes Gefühl. Man wird gleichzeitig seine Schuld los und bekommt die Achtung der anderen. Heute bin ich dran. Es tut mir Leid. Wirklich. Es spielt jetzt keine Rolle, worum es geht, aber ich bereue es aus tiefstem Herzen. Ich entschuldige mich. Das tut so gut.

Weil wir hier das schon seit Jahren mit solchem Erfolg praktizieren, weiß ich genau, wie sich Andrea Nahles und Angela Merkel gerade fühlen. Ja, sie haben Fehler gemacht. Das mit diesem Verfassungsschützer, der dauernd rechte Sprüche loslässt, war einfach falsch.

Innenstaatssekretär? Beförderung als B…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.