Loading

Law, Order und Multikulti

Wenn jetzt das Ordnungsamt vorbeikäme, müsste es wohl einschreiten: wegen der Flasche Schnaps. Denn hier am Rande des Lennéparks, im Zentrum Frankfurts (Oder), gilt Alkoholverbot. Das Ordnungsamt kommt an diesem grauen Sonntagnachmittag aber nicht vorbei, und vielleicht ist das ganz gut so, denn eigentlich gibt es keinen Grund zum Eingreifen: Vier Männer und eine Frau haben sich um eine Parkbank und um die Flasche Schnaps versammelt, sie reden auf Polnisch, einer wirbelt mit seinen Krücken durch die Luft, plötzlich fallen sie sich alle in die Arme und lachen so laut wie herzlich.

Ein paar Hundert Meter weiter betritt René Wilke das Kleist-Forum, um das zu tun, was er „das gesellschaftliche Leben aufsaugen und Teil dessen sein“ nennt. Wilke, 34, ist seit Mai Frankfurts Oberbürgermeister …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.