Loading

Der Ork in deinem Kopf

placeholder article image
Nicht lustig

Foto: imago/Ipon

Vieles fiele leichter, könnten wir dem niederträchtigen Teil der Welt fröhlich begegnen. Wie schön wäre es, wenn Pegida, AfD und NPD sofort verschwänden, sobald sich etwa im Theater ein Stück wie Shakespeares Othello in eine Abrechnung mit dem ostdeutschen Mann verwandelte? Am Berliner Maxim-Gorki-Theater widmete sich eine Inszenierung vor zwei Jahren dem Werk mit genau diesem Ziel: humorvoll gegen die Rechten. Der Antagonist Rodrigo, der unglücklich in Desdemona verliebt ist, turnte drei Stunden lang in einer Harlekinverkleidung übers Geläuf, offenbarte sich als Rassist und sprach ausschließlich sächsisch.

An einer Stelle improvisierte der mit dieser Rolle betraute Till Wonka während der Premiere und schrie: „Ich will nur noch heim nach Clausnitz!“…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.