Loading

Vergessene Lebenswege

Welch ein Schock: In Sachsen wurde die AfD stärkste Partei! In Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt zweitstärkste. Es ist tragisch: Die Ostdeutschen geben einer Partei ihre Stimme, die das Gegenteil von dem anstrebt, was sie suchen. Nach der Wende haben viele Menschen zwischen Rostock und Zwickau mit großem Enthusiasmus die CDU gewählt und wurden enttäuscht: Blühende Landschaften fanden sie vorzugsweise dort, wo Unkraut in abgewrackten Fabriken spross. Dann wandten sich viele der SPD zu, in der Hoffnung auf mehr Gerechtigkeit – und wieder hatten sie sich getäuscht. Und die Linken, organisiert in der PDS? Sie hätte am ehesten die Stimme des Ostens sein können, kämpfte aber jahrelang um ihre Existenz, gegen Rote-Socken-Kampagnen und Stasi-Vorwürfe. So fanden die …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.