Loading

Trumps wahres Kalkül

placeholder article image
Der iranische Präsident Hassan Rohani vor der UN-Vollversammlung

Foto: Drew Angerer/Getty Images

Im Iran ließ sich die Führung nicht lange bitten und reagierte prompt auf die Trump-Ausfälle vor der UN-Vollversammlung. Wenig überraschend gab es eine militärische Antwort durch den Test einer Mittelstreckenrakete. Zuvor schon hatte sich Präsident Rohani in einer ansonsten moderaten Rede vor den Vereinten Nationen dafür revanchiert, dass der US-Präsident sein Land als „Schurkenstaat“ gegeißelt hatte: Es wäre sehr bedauerlich, wenn das Atomabkommen von 2015 „durch Schurken-Neulinge auf der politischen Bühne“ zerstört würde.

Besteht diese Gefahr? Mutmaßlich wird die US-Regierung das Abkommen nicht in Gänze kündigen. Der Affront gegenüber Mitunterzeichnern wie Großbritannien, Frankreic…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.