Loading

Letzte Hoffnung CSU

placeholder article image
Keine Wahl: Die drohende Regierungskoalition stellt die Grünen vor ein Dilemma

Foto: John MacDoughall/AFP/Getty Images

Man müsse die Grünen, hieß es bei manch Gutwilligem vor der Wahl, als die Umfragewerte der Partei immer weiter absackten, jetzt unter Minderheitenschutz stellen. Vielleicht ist dies das Geheimnis, weshalb die erwartete Wahlschlappe ausgeblieben ist und Bündnis 90/Die Grünen das Wahldesaster 2017 erstaunlich gut überlebt hat. Nun ist sie zum Erfolg verdammt, denn mit der schnellen Koalitionsabsage der SPD bleibt nur noch eine Option für eine Regierungsbildung: Jamaika.

Den mit der neuen Rolle des Entscheiders verbundenen Druck spürte man schon am Wahlabend. Kokettes Liebäugeln mit einer schwarz-grünen Koalition heißt nämlich noch lange nicht, einen solchen Bund t…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.